Mittwoch, November 29, 2006

boarding completed, ready for takeoff

so, ihr puschelgesichter. dies ist der vorerst letzte eintrag in dieser chronik des grauens. keine angst, ich hör nicht auf. ich fahr nur wieder weg.

es geht nach berlin und ich freue mich wie doof. ich habe es geschafft, alles notwendige in mein putziges arztköfferchen zu stopfen und so fahren ich, jede menge klamotten, viel zu wenig schuhe, eine eigentümliche dvd-zusammenstellung, meine kamera und anderes gedöns gleich los in richtung börlin-ciddy.

benehmt euch, während ich weg bin. das mir keine klagen von den nachbarn kommen!

demnächst mehr aus dem hauptstadt-studio.....

wir haben einen gewinner

leser, freunde, schafshüter-
in der jährlichen suche nach dem blödesten zeitschriften-titelblatt habe ich schon einiges gesehen, aber seit dieser woche haben wir einen frühzeitigen gewinner:

mir fehlen die worte. ehrlich.

Dienstag, November 28, 2006

fun for me

heute ist in der firma außer mir irgendwie niemand zugegen, was mir erlaubt, folgende dinge zu tun :

  • das großartige lied "launisches mädchen" von den "roten gitarren"(!!!) sehr sehr laut hören
  • immer wieder ausschnitte aus der bonus-dvd von "stirb langsam - jetzt erst recht" gucken
  • bei flickr nach dem tag "food" suchen und hunger bekommen
  • füße aufn tisch
  • mir die frage stellen, wo mein fusselrasierer abgeblieben ist. ich vermute ihn in einer wohnung in wuppertal. ist dem so, mann?
  • mich auf morgen freuen
  • hullahoopreifen nutzen
  • abwarten und tee trinken


Montag, November 27, 2006

"hör auf zu lachen wie ein fdp-wähler!"

manche tage fangen gut an, werden dann in ihrer gutheit von dämlichen telefonaten jäh unterbrochen und enden damit, daß man [vor lauter verzweiflung??] sich über ein bild von chevy chase schlapp lacht. heute ist so ein tag.

gute nacht.

Sonntag, November 26, 2006

der sand ist auf 4 runter

weihnachten nährt sich bedrohlich. zum einen erzählen uns das ja schokoweihnachtsmänner seit mehreren monaten und zum anderen kommen viele von uns im ganzen land jetzt in den genuß, wolle petry´s schreckliche versionen von weihnachtsliedern hören zu müssen, sobald man die innenstadt betritt. meine persönliche weihnachtsrundherumhölle manifestiert sich aber in den folgenden dingen, die mir alle an diesem wochenende "passiert" sind:
  • die bekackten coca-cola-werbe-weihnachtstrucks sind wieder da und werden "musikalisch" (nennen wir es mal freundlich so) begleitet und angekündigt von sarah connor. horror.
  • man kann die scheiß bösen weihnachtstassen wieder runterladen. das freut debile kollegen. mich aber nicht.
  • last christmas von wham. es ist, wie jedes jahr, wieder zurück. es wird mir auf den keks gehen. es wird ein ohrwurm sein. ich werde es mitsingen. schlimm - wie jedes jahr.

ach ja...und nicht vergessen:




Samstag, November 25, 2006

regentage

da hat man endlich mal freizeit, könnte fotographieren und was geht? regen. fast den ganzen tag. und wenn´s nicht regnet ist es halt grau. hmpf. bleib ich also drin und guck, was so in den untiefen der schränke ist. resultat:





schlimm, wie viel spaß sowas macht. schlage ich jedem von euch auch vor. resultate (bzw. links zu selbigen) nehme ich gerne an.

ach ja...auch nicht zu vergessen: das hier:

Freitag, November 24, 2006

heute

  • gearbeitet von früh bis spät
  • sehr oft "the only one" von gemini/dangermouse gehört
  • festgestellt, daß man die james bond-badehose, in der daniel craig so "dekorativ" aussieht, kaufen und verschenken kann...schlimme ideen bemächtigen sich meiner
  • "easy to love" von slut wiederentdeckt. freude.
  • endlich wieder mit vernünftigen kopfhörern unterwegs gewesen. schluß mit beschämtem blick weil wegen den gay-kopfhörern, die ich nun viel zu lange am start hatte. puh.....
  • stolz wie oskar meinen echten xerox-ausweis entgegen genommen. nun vollständiges mitglied des großkonzerns: ich.
  • blödsinnige schaf/schäfer-reime beim warten auf bus&bahn&zug erdacht und gekichert
  • ersguterjunge.....
  • ach ja, natürlich auch das hier:

schmiererei im bild natürlich total gewollt. call me neo rauch. nee, besser nicht.

Donnerstag, November 23, 2006

countdown - asoziationskette

werden wir mal wieder interaktiv! raus aus dem aufkommendem winterdepressionsblues! bauen wir aus gegebenem anlaß eine lustige asoziationskette. heute zur zahl "7". was fällt euch ein?

(und wer mir hier mit den motherfucking 7 zwergen, die diese dreckswurst von otto walkes für immer verdorben hat, kommt, kriegt es mit der kasparklatsche!)

Mittwoch, November 22, 2006

Dienstag, November 21, 2006

meinungen formen für anfänger

soviel vorweg: ich finde amokläufe von derangierten jugendlichen fürchterlich, keine frage. zeigt es mir doch auf sehr deutliche art & weise, wo unsere gesellschaft in manchen teilen angekommen ist.
was mich aber wirklich & jedes mal richtig fuchsig macht, sind die "computerspiele sind an allem schuld"-tiraden derer, die offensichtlich gerne nach einer einfachen lösung des problems suchen. im ernst: gibt es da eine "karteikartenbox für den notfall", aus der politiker kärtchen mit vorgefertigten meinungen ziehen können????

das computer-, gewalt-, todes- oder brutalospiel (in sachen wortfelder ist man ja da wenig kreativ) ist also schuld an dem amoklauf und muß verboten werden. gääähhnn! wie oft hatte man das schon und wie billig ist bitte dieses abgenudelte forderung?
da möchte ich virtuell heute früh den grünen auf die schulter klopfen, die dazu gesagt haben, daß nicht das egoshooter-spiel das problem sei, sondern die tatsache, daß es in unserer gesellschaft möglich ist, sich unbemerkt und komplett abzuschotten und in seiner egoshooterwelt zu versumpfen.

es ist nicht das verkackte spiel und es wäre meiner meinung nach allen (opfern wie tätern) sehr geholfen, wenn man diese tatsache mal endlich an sich heranlassen würde. wie viele menschen (ich eingeschlossen) spielen auch nicht gerade zimperliche gewaltspiele, gehen aber eben nicht in den nächsten laden und bewaffnen sich bis an die zähne?
nicht falsch verstehen: ich gehe schon davon aus, daß diese spiele die hemmschwelle senken können, aber kann es wirklich so einfach sein, daß dies auch der auslöser für einen amoklauf ist?
wie gesagt: ich spiele solche spiele auch und ich habe einen chef, dem ich wenig gutes wünsche, aber ziehe ich deshalb los und mache ihn mit einer uzi platt? nein.

augenwischerei is the word.....


Sonntag, November 19, 2006

playlist für diese woche:

ooh la - the kooks (!!!!!)
i don´t care as long as you sing - beatsteaks
take me out - franz ferdinand
risingson - massive attack
violet - hole
jigga what/faint - jay-z&linkin park
ava adore - smashing pumpkins
you´re so great - blur
the boxer - chemical brothers
i´m your man - leonard cohen
moving - supergrass
familiar feeling - moloko
i just came to tell you that i´m going - jarvis cocker
carbonara - spliff
blow your mind - jamiroquai
rome in the rain - philip boa

tip der woche

ich muß sagen, daß ich schon recht lange sehr viel für die "collision course" von jay-z und linkin park übrig habe. eine cd für fast alle gelegenheiten: wut, noch mehr wut, aggression, busfahren, radfahren zum stressabbau, asi-cruisen, generelles tanzen, hausarbeit etc.

heute jedoch habe ich noch eine super verwendung gefunden: cd laufen lassen und dabei ohne ton den musikanten-stadl gucken. hat viel unfreiwillige komik. aber gut!

Samstag, November 18, 2006

hmmmmm.....

nächste woche auf der speisekarte:

und nächste woche rufen wir dann in der metro an & bestellen 20 kg feinsten luchsbraten. ich muß jedes mal wieder lachen, wenn ich das bild angucke. nimm schön weiter die medikamente....; ).

Freitag, November 17, 2006

neue serie: wie heißt denn deine pizzaria?

gestern abend erst wieder festgestellt: es gibt eine menge pizza-restaurants, die echt blöde namen haben. der inbegriff des neonröhrenlandes heisst pizzeria romantica, unsere firmen haus und hof pizzeria trägt den klangvollen, aber grammatikalisch grotesk falschen namen "bella beppone" und heute flatterte nun das ins haus:

bella bellissimo??? was soll denn das bitte heißen? da täuscht mich auch der gezeigte fetakäse nicht über die sprachlichen mängel hinweg. trotzdem will ich mehr davon. ich werde mich auf die suche nach mehr doofen namen dieser art machen. eine serie, eine serie!

und während ich suche, könntet ihr mir mal verraten, was der blödeste pizzabudenname ist, den ihr so kennt. danke, setzen.

bekackt!

gerade festgestellt, daß quadro nuevo am 27. november in der philharmonie essen auftreten und die scheiße natürlich schon ausverkauft ist. für alle füchse unter euch, denen quadro nuevo tragischerweise nix sagt, zitiere ich hier die veranstaltungsankündigung der philharmonie essen:

"Russische, skandinavische und orientalische Tangos verschmelzen mit Balkan-Swing und spanischer Gitarrenkunst. Aus französischen Schlagern und fast verklungenen italienischen Liedern zaubert das Quartett bitter-süße Stimmungen zwischen Melancholie und Lebensfreude."

bekackt, bekackt, bekackt. BEKACKT!

Donnerstag, November 16, 2006

wo sucht anfängt

habe gerade eine ganz heftige feta-gutfind-phase. jeden tag esse ich feta. in den unterschiedlichsten darreichungen. gerade das letzte stück der heutigen ration verputzt und dabei ein großes wunderbares glas rotwein herbeigewünscht. muß ich mir sorgen machen?
we drink on the job.....
nachdem einige menschen in meinem näheren umfeld mir von tauschticket erzählten und deren eigener umgang mit dieser tauschbörse langsam, aber sicher, in etwas, was man getrost "heftige sucht" nennen kann, abdriftete, beschloß ich gestern, mir das ganze auch einmal anzuschauen.

ich würde es nie übers herz bringen, bücher wegzuwerfen und finde, tauschticket ist da ein guter weg, die dinger los zu werden und selber wieder mehr bücher zu erstehen, die man tatsächlich haben will.
während meines gestrigen erstbesuches entdeckte ich viel gutes (ich sach nur henry miller erstausgaben....!!), aber auch das hier:

es kann nicht alles immer super sein.

Mittwoch, November 15, 2006

in meinem kopf

ist "senora fuck" nicht der absolut besteste name für eine begleitservice-agentur, den man je gehört hat ? geht mir nicht aus dem kopf. muß dauernd darüber lachen. ist leider nicht von mir. trotzdem.

aber kuß is nix

freunde des geschriebenen wortes - entschuldigt die hier herrschende flaute, aber wenn ich mein leben in 3 worten zusammenfassen müsste, wären es gerade arbeit, arbeit und arbeit.
bekackt!

Sonntag, November 12, 2006

kunst für montag I

der rauch

das kleine haus unter bäumen am see.
vom dach steigt rauch.
fehlte er
wie trostlos dann wären
haus, bäume und see.

(bert brecht)


gestern festgestellt: im september wurden bei sotheby´s unter anderem die brillen von brecht versteigert. ich balle die fäuste und ärgere mich. wie gerne hätte ich eine gehabt....

unterbinden. sofort.

ich gestehe: ich hatte ein sehr faules wochenende im bett, bei dem ich neben musikhören, bücherlesen und pläneschmieden auch fernsehgucken auf dem "aktions"-plan hatte.
dabei musste ich feststellen, wie viele - teilweise wirklich nervtötende - werbespots es mittlerweile zum thema mehrwertsteuererhöhung gibt. aaaargghhhh!
vor allem nachdem ich den schlimmsten von allen (ein großes monster in form einer 19 bringt angst und verderben über eine typisch deutsche h&m-tchibo-douglas-karstadt-einkaufszone und wirbt letztendlich für skoda) 3 mal gesehen hatte. auch nicht besser: die ich-scheiß-auf-19-prozent-werbung von kik. und lasst mich nicht von der saturnwerbung anfangen......

ich bin so genervt, daß ich ernsthaft eine über-arrogante pro-mehrwertsteuerkampagne überlege. mein slogan: 19% - mir doch egal, was es kostet!!
ich will buttons! flyer! kullis! poster von mir, wie ich mit einem haufen freunde kichernd an der kasse von irgendwas stehe und man schon aus 50m entfernung sieht, daß wir da gerade eine menge zeug kaufen und es uns egal ist. so was halt.

ich sehe es schon: das bundesverdienstkreuz ist mein. und der fdp-vorsitz auch. : )


Samstag, November 11, 2006

sankt martin mit rammstein

okeh....das licht ist schlecht, der ton eigentlich auch, aber lehnt euch kurz zurück und absorbiert den sonst fast unbeschreibbaren horror eines sankt-martin-umzuges, der hier digitalisiert wurde.
die marschmusik. das röcheln. die erkenntnis!



scheiss gluehwein on Vimeo

Freitag, November 10, 2006

freiwillige vor

ach menno...ich habe gestern bei einer größer angelegten upload-session gemerkt, daß mein account bei flickr kein pro-account mehr ist, der es mir ermöglicht, bilder bis zum abwinken hochzuladen. nun bin ich auf 20 mb pro monat limitiert, die ich schon längst erreicht habe.

passend dazu bin ich gerade so derbe pleite, daß ich mir keine erneuerung des pro-accounts leisten kann. hat nicht einer von euch eine kreditkarte und möchte mir für nicht 50$, nicht 40$, nicht 30$, sondern für den UNGLAUBLICH niedrigen preis von nur 24,95$ ein jahr lang einen account spendieren??
als gegenleistung gibt es mindestens ein jahr lang dankbarkeit und gerne auch eines meiner "werke" in gedruckt. 1a chance, sach ich mal....; ).

Donnerstag, November 09, 2006

und morgen

habe ich offensichtlich und recht überraschend frei! juchee! ich sage mal: es riecht nach fotographiertag!

womit man mich erfreuen und beschäftigen kann

aus.
und an.

an dieser stelle nochmal: danke. sehr.

in 20 stunden

kann man...
  • (theoretisch) einmal nach new york und wieder zurück fliegen
  • einen kompletten geburtsvorgang hinter sich bringen
  • 5 mal zur arbeit und zurück fahren, wenn man da arbeitet, wo ich arbeite
  • eine staffel LOST gucken
  • sein ganzes hab und gut beim pferdesport verwetten
  • es nach hiddensee schaffen
  • seine wohnung mal endlich aufräumen
  • sich verlieben
  • 20 stunden lang schlafen (gruß an a. an dieser stelle..)
  • nach kreta fliegen und sich da zum affen machen (kicher...)
  • versuchen, goffman´s rahmentheorie zu begreifen
  • einmal den gesamten kleiderschrankinhalt waschen und trocknen
  • es nicht bewerkstelligen, einen gestörten idioten von dem dach eines gefängnisses zu holen

Mittwoch, November 08, 2006

hände hoch für endorphine

ich komme scheinbar langsam in ein alter, in dem leute im freundes- und bekanntenkreis gerne mal anfangen zu joggen und die schlimmen unter ihnen erzählen dann nicht von wadenkrämpfen, muskelkater, röchelnder atemlosigkeit, sondern lieber von neuer ausgeglichenheit und dem ominösen "runner´s high". offensichtlich ist dies ein superzustand, den man erreicht, wenn man nur lange genug an einer hauptverkehrsstraße mit massivem verkehrsaufkommen entlang rennt.

nun ja....ich habe heute wieder bemerkt, daß man diesen zustand auch bestens erreichen kann, wenn man 3 nächte hintereinander nicht mehr als 3 stunden schläft! ich habe eine derartig gute laune, daß ich mich selber kaum aushalte. ein wenig gruselig, aber gut. super zu diesem gemütszustand passt übrigens "feeling good" von nina simone. heute morgen im ewigrepeat gehört...wunderbar.

auch gut:

Dienstag, November 07, 2006

neues aus der tüte

diejenigen von euch, die schon mal das (zweifelhafte) vergnügen hatten, eine uni von innen zu sehen, kennen sie vielleicht: die unicum-wundertüte, die gerne mal zum semesterstart verteilt wird und immer so supersachen wie ausrangierte mcdonald´s-plüschschwein, kondome, tonnenweise werbung, deo und ähnliches enthält.
heute war an der uni bochum wieder tütentag und abgesehen von den oben genannten inhalten bot die tüte auch folgendes:

feine küche? auf dem campus? für studenten???? und das dann auch noch von "bad reichenhall" in dieser übel gestalteten verpackung?
ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich immernoch viel zu müde bin oder daß der white russian auf nüchternen magen von gestern abend seinen tribut fordert (ich werde alt. definitiv.), aber manchmal denke ich einfach: unicum-team, was habt ihr euch gedacht?

Freitag, November 03, 2006

ach, schon wieder wochenende.....

....noch stellt sich etwas arbeit in den weg, aber in wenigen stunden heißt es dann: füße hoch, bierkanne auf, rein in den ballonseidenen anzug und den countdownzettel für "wetten daß" hervorgesucht.
okeh, ganz so ist es nicht. eher:

+ beim brettspielen haushoch verlieren
+ anderleuts chips fressen
+ endlich eine mail zu ende schreiben (an dieser stelle 1000 mal entschuldigung an a.)
+ mich auf montag freuen
+ stimme, hals & bronchen kurieren
+ dreckwäsche waschen
+ einen wahrscheinlich grauen sonntag im bett verbringen
+ vielleicht haare in eine art frisur verwandeln lassen
+ den wald der rülpsenden füchse bauen
+ mentale einkaufsliste für den nächsten ikea-besuch erstellen
+ hiddenseebilder sortieren
+ schlafen
+ pickel loswerden
+ mit mandarinen jonglieren und mit pfefferminztee gurgeln. nicht umgekehrt.
+ prophylaktisch grinsen

euch wünsche ich ein schönes wochenende. ob drinnen oder draußen oder im offen strafvollzug. ich mach da keine unterschiede....!

dinge, die ich haben will - teil 1

2 dinge vorweg: ich mag kinderbücher, aber ich hasse diese neumodischen bücher für kinder, die sich primär um solche dinge wie korrekt abgelegten stuhlgang oder soziale kompetenzen drehen. unsägliche themen, die unsäglich aufbereitet werden. meiner meinung nach sollten eltern ihren kindern solche "inhalte" beibringen.
bücher hingegen sind für die phantasie da. sie sollen kinder in eine andere welt reisen lassen und ihre vorstellungskraft anregen.

wenige neue bücher erfüllen heutzutage diese kriterien. umso erfreuter war ich, als ich neulich las, daß die "this is...." reihe von miroslav sasek neu aufgelegt, zu denen er zwischen 1957 und 1974 in seiner zeit als reiseleiter inspiriert wurde. wunderbare illustrationen begleiten die streifzüge durch städte und länder. großartig und definitiv das geld wert!

Donnerstag, November 02, 2006

das nur am rande.....

.....wenn euch jemand ein treffen in "einer schummrigen kaschemme mit angenehmer musik und kerzenschein. fernab von alltag, tageslicht und hautunebenheiten...." vorschlägt, ist es an euch, dem enthusiastisch zuzustimmen...

on my desk

neulich fand ich einen sehr netten blog namens "on my desk: creative folk share the stuff on their desks". ich mag es immer sehr zu sehen, wie es bei anderen aussieht. sind sie so chaotisch wie ich? fliegt bei anderen auch alles herum? sind bei denen auch stapelweise bücher/zeitungen/zeitschriften rund umsbett verteilt? da es momentan echt zu peinlich ist, ein foto meines daheim-arbeitsplatzes zu machen, poste ich als referenz und ungefähre richtlinie dies hier:
immer wieder frappiert es mich, wie leute es schaffen, daß ihr zuhause und besonders ihr arbeitsplatz so aussehen:


diese ordnung. unglaublich. sei´s drum: die seite ist ein angenehmer zeitvertreib für wohnvoyeure wie mich und daher recht empfehlenswert.