Freitag, April 29, 2005

Mal politisch werden

Den unten angeführten und ernst gemeinten Brief habe ich am Freitag, den 29. April 2005 an die CDU NRW geschickt. Mal sehen, wann etwas passiert. Und vorallem: was!


"Sehr geehrte Damen und Herren,


neulich, als ich durch die Stadt fuhr, wurde ich auf eines Ihrer Plakate zur Landtagswahl aufmerksam.

Dieses zeigt eine alte Frau, die milde, aber auch ein wenig verbittert schaut und neben der der Slogan „Sicherheit statt falscher Toleranz: jetzt CDU!“ abgedruckt ist. Ein paar Meter weiter sah ich dann ein ähnliches Plakat, das ebenfalls eine alte Frau, diesmal mit einem skeptisch-wütenden Gesichtsausdruck, zeigt. Hier lautet der Slogan „Jede 2. Straftat unaufgeklärt: Genug ist genug!“.
Nun frage ich mich als interessierte und politisch aufmerksame Bürgerin, welche Aussage mir mit diesen Plakaten vermittelt werden soll. Relativ klar ist mir die Aussage des zweiten Plakates. Alte Menschen, Straftaten, Angst und Schrecken usw. ist natürlich ein Thema, da Rentner ja nun aus der Zielgruppe „Arbeitslose und Eltern/Schüler“ rausfallen und auch ein für sie wichtiges Thema benötigen. Überfallen werden will keiner, ist schon klar, und wenn man überfallen wird, soll der Täter gefasst und für sein Fehlverhalten bestraft werden. Daran ist nichts verkehrt.
Ich frage mich aber, warum man diese potentielle Wählerschaft auf so einen niedrigen Niveau, d.h., mit ihren Ängsten, ansprechen will (was im übrigen für alle Ihrer Plakate in diesem Stil gilt).

Was mich allerdings wirklich verwundert, ist der Slogan „Sicherheit statt falscher Toleranz“. Auf dem Plakat wird dies wie ein Zitat dargestellt und ist ein derartig schwammiges Konstrukt (sicherlich nicht ungewollt), dass ich es leicht finde, dort eine gewisse Form von Ausländerfeindlichkeit hinein zu interpretieren. Ich denke nicht, dass Sie der SPD oder den Grünen eine falsche Toleranz gegenüber Straftätern unterstellen wollen, denn dies wäre schon harter Tobak und würde doch stichhaltige Beweise benötigen.
Toleranz ist etwas, was in unserem Land – und generell – gerne im Zusammenhang mit Ausländern gefordert wird. Nicht zu Unrecht, wie ich meine. Und alte Menschen haben, ob begründet oder nicht, nun mal häufig Angst vor Ausländern, denn anders kann ich mir die gerne getätigte Aussage „Ich weiß nicht genau, wie der Täter aussah, aber es war so ein südländischer Typ“ nicht erklären.

Schließt sich damit der Kreis „Ausländer-unaufgeklärte Straftaten-alte Menschen-Angst“?
Ich fürchte: ja! Dies ist zumindest die Art, wie ich Ihre Plakate rezipiere. Dass ich von dieser Art von Stimmungsmache nichts halte, brauche ich Ihnen wohl kaum zu sagen. Ich bin gerne bereit, mir Ihre Version der Aussage Ihrer Plakate anzuhören oder durchzulesen. Überzeugen Sie mich vom Gegenteil, wenn Sie es können.

Mit freundlichen Grüßen,


XXX"

Keine Kommentare: