Mittwoch, September 13, 2006

waaaaaaas soll ich tuuuuuuunnnn?

minimalproblem du jour: ich lese gerade "the brooklyn follies" von paul auster und finde es großartig. phantastische geschichte. interessant. spannend. wunderbare sprache, die ganz leicht bilder in meinem kopf produziert. einfach ein sehr gutes buch. das problem: spätestens morgen abend werde ich damit durch sein......was dann???
welches buch kann ich dann lesen ohne daß es im direktvergleich eine herbe enttäuschung wird???

hat irgendwer von euch einen brauchbaren vorschlag? ein buch, das euch mal die ganze nacht wachgehalten hat oder wegen dem ihr vergesst habt, aus dem bus auszusteigen? sowas suche ich, vertrau auf sachdienliche hinweise eurerseits und sage direkt: wer mir ildiko von kürthy oder ähnliches empfiehlt, dem blüht nüscht jutes!!!!!

23 Kommentare:

Looza hat gesagt…

boah, du hasts echt drauf. grade gestern habe ich alle meine bücher verpackt, aber jetzt kram ich die extra nochmal durch, für dich.

dan simmons - "carrion comfort"
dan simmons - "the hollow man"
sowie die hyperion-saga von ihm, vier dicke, dicke bände.
Dan Simmons kann man schlecht beschreiben, muss man lesen. Mystery/Horror stimmt zwar, triffts aber nicht komplett. Stephen King verehrt ihn wohl.

tibor fischer - "the thought gang"

alternder englischer philosoph entscheidet eines tages das ihm sein leben zu langweilig ist, geht nach frankreich und fängt an banken auszurauben. tränen gelacht dabei.

james hawes - "white merc with fins"

endzwanziger stellt fest das er in seinem leben nix auf die reihe bekommen hat bisher und plant einen banküberfall (noch so einer), sehr cool geschrieben.

gabriel garcia marquez - "hundert jahre einsamkeit"

naja, ist ja auch offiziell ein großer klassiker. quasi die beschreibung einer familie über ein jahrhundert hinweg, sehr schönes buch.

und immer und immer wieder empfehle ich horst evers. richtig guter furztrockener humor und ein loblied auf das slackertum.

alle angaben wie immer ohne gewähr und erneut mit dem hinweis auf www.abebooks.de und www.booklooker.de, da kann man sich billig mit lesestoff eindecken.

PS:habe drei bücher von auster gelesen und fand die alle doof.

Fjaellet hat gesagt…

falls du high art willst.
on the road von jack kerouac!
huxley - brave new world
dostojewski - der spieler
molière - le misanthrop
falls low art, dann karl may...

Kirsten hat gesagt…

"hundert jahre einsamkeit" ist ein buchtitel, der so gerade mal gar nicht für meinen gemütszustand zuträglich ist....
muchas gracias aber für die mühe des raussuchens, da ist ja interessantes dabei!

und: karl may? da muß ich den einband ja mit zeitungspapier verstecken, damit die leute nicht mit fingern auf mich zeigen.

Looza hat gesagt…

mhh, um mal zu stänkern, wer in unserem alter noch nicht "brave new world" und "one the road" gelesen hat der sollte sich was schämen. (das geht an kirsten).

hundert jahre einsamkeit heißt aber nur so weil die alle in so nem dorf leben wo keiner groß vorbeikommt, ansonsten ist es einfach nur abgedreht.

Kirsten hat gesagt…

also hallo. jawohl hab ich die schon gelesen. ich brauche mich also zumindest dafür nicht zu schämen.
püh.

Looza hat gesagt…

kann ich den mahnenden zeigefinger ja wieder runternehmen. :)

dschinges hat gesagt…

Man zeigt doch nicht mit dem Finger, nur weil Karl May gelesen wird. Ich hab den geliebt! Zugegeben, das ist schon ein paar Jahre (>15) her, nichtsdestotrotz ein tolles Zeug.

Mein ständiger Begleiter ist derzeit JPod von Douglas Coupland. Das kann ich Dir nur ans Herz legen!

Fjaellet hat gesagt…

HEE! ich wollt doch nur sehen, was passiert!
¤sprichts kleinlaut und entfernt sich - gerationenkonflikt wieder zunähend¤

Looza hat gesagt…

krass, wenn weniger als zehn jahre (meine vermutung) reichen um einen generationenkonflikt heraufzubeschwören.

Kirsten hat gesagt…

karl may...nun ja...früher (als ich als kind so eine art abendteuerphase hatte) hat man mir daraus vorgelesen, ich fand das auch super und habe da noch einige recht alte ausgaben von im regal, aber heute ist das irgendwie nicht mehr so packend wie damals.

und: generationskonflikt wegen büchern? alter mal hin oder her: ich persönlich finde ja, daß es wenige dinge gibt, die so generarionskonflikt-resistent sind wie bücher.

Anonym hat gesagt…

Yo hee ick will dir nur flux Kerouac empfehlen! "On the road" oder "The town and the city" oder "Lonesome traveller"!Die sind auch nicht so kurzweilig...
Bei dem ersten war ick damals auch viel unterwegs und hab es so manches mal nicht gehört das der Schaffner mich nach der Fahrkarte gefragt hatte....
Lisssssssa

Fjaellet hat gesagt…

IHR BLÖDEN GERIPPE IHR!

[endlich wirds interessant]

Fjaellet hat gesagt…

"tante kirsten, das ist ja reizend, dass du auch mal karlchen gelesen hast. wir können uns ja mal austauschen!!! oder onkel lozart spielt uns was auf der bratsch... ähh liest uns aus seiner privatbibliothek vor! und guck mal, tante kirsten, ich krieg schon eine falte, wenn ich so mach, meinst du, das ist ein schlechtes omen?"

so schnell geht das...

Looza hat gesagt…

versuch es, versuch es, lieber fjaellet, du wirst aber feststellen das es nichts schlimmeres gibt als wenn ältere menschen mit einem schockierten gesichtsausdruck einfach nur fast geräuschlos grummeln und den kopf schütteln sowie sie sich beharrlich weigern ihr problem zu artikulieren. der generationenkonflikt läuft sehr gedeckelt ab, was ihm aber nicht von seiner schärfe nimmt. :P

Fjaellet hat gesagt…

tschuldigung, war etwas heiter heut nacht.

das kopfschütteln stört mich übrigens kaum. statt generationenkonflikt könnte man wohl auch gegenseitiges ignorieren sagen. was besser ist als kafkasyndrom und so sachen.

Fjaellet hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Kirsten hat gesagt…

wie sagt h.p. baxxter von scooter immer: ihr seid ja alle wahnsinnig....
; )

Anonym hat gesagt…

Darf ich an dieser Stelle - ganz vorsichtig, damit mir der Kopf nicht abgerissen wird - Bulgakows Meister und Margaritha empfehlen?

Kirsten hat gesagt…

hier darf jeder empfehlen. nur frau von kürthy nicht. auch nicht frau pilcher. oder so.
bulgakow sagt mir nichts, aber ich werde mich mal schlau machen!

Anonym hat gesagt…

Du magst kein Kitsch und Schulzeromane?!
Gibt zwei Extrapunkte auf der Karmaskala. :D
Damit du nicht zu viel von Bulgakow erwartest, tippe ich ein Beispiel seiner Bürokratie anprangernder Komik nieder.
- Welche Zigarettenmarke bevorzugen Sie?
- Sagen Sie bloß Sie haben mehrere dabei...
- Welche Marke...bevorzugen Sie?
- Die Lieblingsmarke!
- Bitte sehr. Lieblingsmake.

Looza hat gesagt…

mhh, noch ein toller tip, weil neulich mal kurz auf dem klo durchgelesen :

oscar wilde

(es war "the importance of being earnest", aber alles andere geht auch)

Jagolina hat gesagt…

Dass ich dies erst jetzt entdecke...

Immer wieder schön: Shakespeare! Sex & Crime vom Feinsten. Wenn man da mit einer entspannten Einstellung rangeht, lacht man sich nur noch schlapp!

Für Freunde der wohlfeilen Formulierungen: Thomas Mann

Zur puren Unterhaltung: "Der Vollidiot" oder noch besser "Resturlaub" von Jaud.

Wer's garstig mag: Wischmeyer!!!! "Reise ins Land der Bescheuerten und Bekloppten" und ff.

Dan Simmons kann großartig sein, aber ich mag Koontz lieber. Favoriten: "Brandzeichen", "Zwielicht" und "Schutzengel"

Unglaublich gut liest sich auch "Tadelöser und Wolff". Mit den Zitaten kann man dann die Kollegen verwirren "Was treibt ihn um? Ansage er frisch!"

Ich hör lieber auf, bei sowas kann ich mich ewig auslassen ;o).

Jagolina hat gesagt…

Fast vergessen...

Matt Ruff "Fool on the Hill"

"Die Elfen von New York" (komm nicht auf den Autor, Amazon hat es aber im Programm)