Freitag, November 03, 2006

dinge, die ich haben will - teil 1

2 dinge vorweg: ich mag kinderbücher, aber ich hasse diese neumodischen bücher für kinder, die sich primär um solche dinge wie korrekt abgelegten stuhlgang oder soziale kompetenzen drehen. unsägliche themen, die unsäglich aufbereitet werden. meiner meinung nach sollten eltern ihren kindern solche "inhalte" beibringen.
bücher hingegen sind für die phantasie da. sie sollen kinder in eine andere welt reisen lassen und ihre vorstellungskraft anregen.

wenige neue bücher erfüllen heutzutage diese kriterien. umso erfreuter war ich, als ich neulich las, daß die "this is...." reihe von miroslav sasek neu aufgelegt, zu denen er zwischen 1957 und 1974 in seiner zeit als reiseleiter inspiriert wurde. wunderbare illustrationen begleiten die streifzüge durch städte und länder. großartig und definitiv das geld wert!

Keine Kommentare: