Donnerstag, August 24, 2006

fernsehen gone wrong

gestern abend habe ich wider besseren wissens sat1 geguckt und weiß nun wieder, warum ich das sonst nicht tue. eine neue sendung hatte offensichtlich premiere, die den mehr als unakzeptablen titel "wie die wilden" (sic!) trägt.

das konzept der sendung ist nicht neu. 3 familien brechen auf, um jeweils 3 wochen lang bei ureinwohnerstämmen in indonesien, togo und namibia zu leben. so oder ähnlich hat auch vor längerer zeit schon das zdf eine recht erfolgreiche sendereihe laufen lassen, rtl hatte den "peking express" und was auf all den anderen sendern, die ich nicht habe, lief, möchte ich gar nicht wissen.
die zdf-sendereihe hat mir sehr gefallen, weil das ganze projekt nicht einem überfallkommando glich, sondern tatsächlich auf einem lern- und verständigungsprinzip basierte. natürlich gab es auch dort in den familien verstrahlte kinder (genau genommen: nur ein einziges), aber die teilnehmenden familien schienen tatsächlich an der neuen umgebung, den ländern und den menschen interessiert zu sein.

"wie die wilden" bietet genau das nicht und ich glaube, sat 1 will das auch gar nicht, weil es sicher mehr quote unter den stamm-zuschauern gibt, wenn irgendwer sich zur wurst macht, die familienmitglieder sich gegenseitig hassen und mindestens ein kind offensichtlich gegen seinen willen ("ey, sind die schwul oder was??") an dem ganzen spektakel teilnimmt. wie so oft fehlt es der sendung an jeder form von respekt. zum einen gegenüber den teilnehmern und zum anderen gegenüber der kultur, die da dummdreist überfallen und instrumentalisiert wird.
wer einen eindruck gewinnen will, sollte sich die fragebögen der familien anschauen. schlimm, das.

9 Kommentare:

ursk hat gesagt…

am besten:
Steven: öhm, Interessen, öhm, essen.
Dorothea: Am liebsten gehe ich reiten und mein Lieblingsessen ist Pferdefleisch uuuhahahahaha.

Kirsten hat gesagt…

hmm genau. was ich auch super finde, ist: meine größten ängste sind psychopathen, die mich verfolgen.
ääähh-ja, gut. beschämtes wegdrehen inklusive.

DanielSubreal hat gesagt…

Wieso kommen eigentlich 3viertel der Familie Sauerzapf bei "Was ich nie essen würde" darauf, dass sie keine (rohen) Innereien verspeisen wollen?

Kann es sein, dass Mutter Sauerzapf vielleicht generell ein Faíble für primitive Kulturen hat und bei der Nahrungszubereitung am heimischen - naja, Herd kann wohl bei "roh" nicht so ganz zutreffen, also: - Küchenablagebrett NEBEN dem Herd, den ein oder anderen fehlgeschlagenen Versuch hinter sich hat, aus "Fräulein Antjes Wilden Kochbuch" eine gleichsam köstliche wie aufregend andere Mahlzeit zuzubereiten ?!!

Schau`n wie`s weitergeht. Vielleicht essen ja die Wilden gerne rohe Innereien und das Phänomen "Familie Sauerzapf" löst sich für den primitiven Zuschauer wie mich, auf erschreckend interessante Art und Weise.

René hat gesagt…

Ich hab mir den Müll auch angegucgt. Und nur weil ich wissen wollte, was für einen Scheiß man sich jetzt wieder ausgedacht hat. Ich werds mir aber nieee wieder angucken. Müll. Verdammter Müll.

Kirsten hat gesagt…

daniel: gute frage, die sich mir irgendwie aufdrängte. ich kann mir die sache mit dem fehlgeleiteten nahrungsexperiment in der familie sauerzapf-koch allerdings bestens vorstellen.
wahrscheinlich war es sogar so, daß mutter sauerzapf nun mal ihren beitrag zur einstimmung auf das naturvolk leisten wollte und auf dem markt ein ganzes arsenal an lebendigem federvieh und eßbaren kleintieren kaufte. zu hause hieß es dann: lecker naturbelassene ernährung: heute alles roh.
die innereien wurden dann als delikatessen angepriesen aber als solche auch schmälich mißachtet. ein trauriger tag für mutter sauerzopf.

Looza hat gesagt…

also hallo, entwicklungsmäßig ist der mensch ja so geworden wie er ist weil auf auf die idee kam sein essen zu braten/kochen. die rückkehr zu rohem fleisch wäre da die volle regression. und das traue ich nichtmal solchen dumpfbacken zu. Die verspeisen doch eher total zerkochte Sachen.

Looza hat gesagt…

ich meinte damit unsere minderbemittelten deutschen familien, falls die frage ernsthaft auftauchen sollte.

Kirsten hat gesagt…

sie tauchte nicht auf, aber den dumpfbacken aus der familie sauerzopf-koch traue ich einiges zu. manche sind so....

greeneyes hat gesagt…

Danke für das Post, ich werd trotzdem oder gerade deswegen verzichten, einzuschalten ;-) Hab es lediglich in meinem Weblog nochmal verwurstet