Donnerstag, Oktober 05, 2006

was man nicht alles unterwegs findet

in der tragischen annahme, daß der donnerstag ein regentag werden würde, nutzte ich meine freie zeit und für nach düsseldorf um dort endlich die lang ersehnte caravaggio-ausstellung im museum kunst palast zu sehen.

die ausstellung war so großartig wie ich es erwartet und erhofft hatte. ein durchdachtes konzept - vom marketing bis zur präsentation der bilder - und ein wirklich interessantes werk. frühbarock ist zwar nicht jedermanns sache, aber der einsatz von licht, schatten und versteckten details ist derart beeindruckend, daß sich der besuch für jeden lohnt, der sich für kunst interessiert. caravaggio hat im übrigen nicht gerade wenige blutrünstige bilder gemalt, was nicht nur mich, sonder auch viele der männer, die offensichtlich gegen ihren willen in die ausstellung gezerrt wurden, erfreut hat.

während ich also begeistert ein bild betrachtete, das david mit dem vom rest des körpers losgelösten kopfes des goliath in der hand zeigte, tippte mir plötzlich jemand vorsichtig auf die schulter. erst dachte ich, ich würde wieder irgendeiner frau mit sackähnlicher leinenbekleidung im weg stehen, aber siehe da: es war keine ökofrau, sondern einer meiner wenigen helden aus der schulzeit: mein religionslehrer!
der gute mann ist nicht nur gebildet wie bolle, smart (da ist es wieder...) und interessant, sondern auch recht gutaussehend, was die 3 jahre bis zum abitur insgesamt sehr angenehm für mich gestalteten....; ).

überflüssig zu sagen, daß mich diese begegnung sehr gefreut hat. ihn offensichtlich auch, denn wir sahen nicht nur den rest der ausstellung zusammen, sondern gingen noch am rhein spazieren und dann kaffee trinken und später abendessen. sehr gute gespräche - weit über "und was machst du jetzt so?" hinaus. alles zusammen genau das, was ich gerade brauche. guter tag. hach hach hach.

Keine Kommentare: