Samstag, Dezember 30, 2006

hui und tschö 2006!

so, noch knapp 8 stunden bis ich mich selber in einen bus verfrachte, der mich nach frankreich bringen wird.

sylvester in paris. hach! ich hoffe, ihr alle kommt gut ins neue jahr. egal ob in paris, gelsenkirchen, leipzig, bad salzuflen, wuppertal oder sonstwo in der welt!

wir sehen uns 2007!!!

Freitag, Dezember 29, 2006

gerade im büro

zur feier des letzten arbeitstages in diesem jahr wollte ich mir vor einigen minuten einen espresso machen. da wir keine high-end-küche haben, muß man zur zubereitung des espresso noch eine wunderbare oldschool-kanne benutzen. eben diese fischte ich voller vorfreude auf starken schwarzen kaffee aus den untiefen des küchenschranks hervor. doch dann....was war das... ich wurde jäh durch einen ekel-anfall in meinem emotionsgeladenen koffeinmoment gestört, denn beim aufschrauben der kanne offenbarte sich mir pulverisierter schimmel.

wie lange stand die kanne ungenutzt im schrank? wer lässt espressopulver und espressoreste in der kanne, wenn er sie in den schrank räumt? was soll denn das?

it´s a man´s world. in unserer küche definitiv.

Donnerstag, Dezember 28, 2006

gerade in den tagesthemen

sagt frank lehmann, wirtschaftsjournalist, doch tatsächlich, müntefering gehöre "gesteinigt"....

hier und da

da momentan nicht viel nennenswertes passiert (okeh, es passieren schon dinge, aber ihr müsst ja nicht ALLES wissen), poste ich euch heute nur mal ein bild aus meiner heimatstadt, das an symbolkraft kaum zu überbieten ist.

ladies and gentlemen: sagt hallo zu gelsenkirchen-city:

Mittwoch, Dezember 27, 2006

man sollte nie...

... den blöden blick von kollegen unterschätzen, wenn man aus dem sanitärbereich des büros kommt und dabei eine kamera in der hand hält!

Montag, Dezember 25, 2006

ich brauche keine millionen....

... mir fehlt kein pfennig zum glück...la la la......

meine ohren werden gerade erfreut von diesem minimalistischen, aber wunderbaren werk von "the whitest boy alive", der neuen kombo von erlend oye:


ABER was noch besser ist und mich fast noch breiter grinsen lässt als das erscheinen des ehrwürdigen ameisenmannes, ist "show me what you got" von jay-z. das intro! diese große, kraftvolle showtreppenmusik! die energie! läuft gerade im dauerrepeat. kann man alles zu machen: abwaschen, tanzen, im ohrensessel hängen und mit den füßen wippen, zähne putzen, aufstehen, grinsend draußen rumlaufen, bloggen, noch mehr tanzen, telefonieren, mails schreiben, schmutzwäsche sortieren, leute vermissen und und und. hach. ich bin begeistert.

Samstag, Dezember 23, 2006

brüderlichkeit und bratensoße

der tag vor weihnachten. der alljährliche horror nimmt seinen lauf. drei tage leben in einem käfig aus schlechtem fernsehen (witta pohl! klausjürgen wussow! christine neubauer! herbert herrmann! christian kohlund! sigmar solbach! aaaaaarrrrrgghhhh!), essensgestank aus dem treppenhaus, überfüllten mülltonnen und KEINE ALTERNATIVEN.

ich hingegen habe mich mit folgenden dingen bestens gewappnet um dem horror nicht zu erliegen:

  • großartige familie & freunde
  • alle ausstrahlungen von "doktor schiwago" in der fernsehzeitung markiert
  • die ca. 370seitige jubiläumsausgabe des tempo-magazins
  • dvds, cds & vinyl galore zum gucken und hören
  • der feste wille, schlaf nachzuholen & spazieren zu gehen
  • eine kamera, die anderleuts horror dokumentieren kann
  • puscheligkeit im herzen
euch allen da draußen, die ihr weihnachten feiert, wünsche ich ein schönes & ruhiges fest mit allen, die euch lieb und teuer sind.

Freitag, Dezember 22, 2006

was so im büro ankommt

hier meine lieblingsweihnachtskarte, die ich mit euch teilen möchte. klickt auf das bild, um es in seiner vollen pracht & größe zu betrachten und stellt euch dann - so wie ich es einst tat - die folgenden fragen:

  1. warum nimmt man an einem malwettbewerb teil, wenn man mit 14 immer noch nicht zeichnen kann?
  2. wie sahen bitte die restlichen beiträge aus, wenn dieses bild gewonnen hat?
  3. was hat der weihnachtsmann konsumiert, um so zu gucken?
  4. warum haben die singenden rentiere keine pupillen?
  5. warum findet die action auf rosa wolken statt?
  6. wie kommt die rentier-band auf die sternschnuppe?
  7. warum stehen die rentiere auf 2 beinen und warum können sie singen und noten lesen?
  8. warum fliegen mensch-ärger-dich-nicht-püppchen mit rosa flügeln umher?
  9. wo gibt es das, was der weihnachtsmann konsumiert hat, zu kaufen?
  10. warum hat der weihnachtsmann an der rechten hand nur 4 finger?


this cracks me up


this cracks me up
Originally uploaded by Dianner.

Donnerstag, Dezember 21, 2006

Mittwoch, Dezember 20, 2006

Dienstag, Dezember 19, 2006

uaahhhhhh...gäääääähhn

dienstag abend. in den letzten 2 tagen habe ich

  • mich geärgert, zu beta blogger gewechselt zu haben, weil man dies nicht in wordpress importieren kann
  • everyman von philip roth gelesen und für großartig befunden
  • gearbeitet wie doof
  • schwierige entscheidungen getroffen (ich hasse es, wenn andere dinge als der verstand wichtiges beeinflussen.....)
  • mich mit menschen anlegen müssen (dazu später mehr)
  • einen wirklich interessanten abend gehabt
  • schlaf herbeigesehnt
stay tuned.

Sonntag, Dezember 17, 2006

freund und feind wodka

gerade habe ich bei den politisch immer korrekten jungs von foots in asses einen post über die auswirkungen meines all-time-lieblingsgetränks wodka gelesen, der mich sehr zum lachen brachte, weil es mich doch irgendwie sehr an den letzten freitag erinnerte, an dem wir auf der arbeit eine kollegin verabschiedeten und es dabei wodka-technisch gut rund ging.

hier wieder eine weisheit von mir für euch: um 13 uhr mit dem trinken von wodka anzufangen, ist immer eine blöde idee. vor allem, wenn man vorher noch nicht viel gegessen hat.
ich war jetzt nicht so weggehämmert, wie prof. farnsworth, aber "gut dabei", wie man so schön sagt. hüstel.

ich entschuldige mich daher bei m. für die leicht indiskutable mail und vor allem bei c. für meine fiese fahne und etwaige nervigkeit.

Samstag, Dezember 16, 2006

den erklär mir mal

neulich habe ich beim stadtgang festgestellt, daß es erstaunlich viele tier-kalender gibt. nun ja. was ich nun aber noch schlimmer finde als tier-kalender sind literarische tier-kalender. ihr wisst schon: dolle schwarz-weiß photos von pelzige "freunden" auf dächern, unter sonnenschirmen, an mauern, beim urinieren usw. und darunter irgendein aus dem kontext gerissenes zitat von dichtern, die sich nicht mehr wehren können.

aber am allerschlimmsten sind literarische tier-kalender, in denen sich prominente mit ihren persönlichen pelzballen abbilden lassen. brrrr - da schüttelt´s mich aus vielen gründen und sie sind allesamt nicht guter natur.
bei besagtem stadtgang entdeckte ich dann den super-gau: den literarischen hundekalender, auf dessen cover nach genauer betrachtung elfriede jelinek zu finden ist.
elfriede jelinek!!!!!

mal von meiner literarischen abneiung abgesehen: den nobel-preis persönlich anzunehmen ist zu viel, aber auf dem literarischen hundekalender 2007 zu posieren geht????
komische welt.

Freitag, Dezember 15, 2006

neulich...

....sitzen ca. 280 iq an einem tisch in einem café und haben folgende unterhaltung:

person 1: hmmm...bushido.....
person 2: oh ja.
person 1: ich denke ja nicht gerade an mutter-vorstellen & händchenhalten, wenn ich den sehe.
person 2: höhö....ich auch nicht.

Donnerstag, Dezember 14, 2006

fühl die verzweiflung

gute dinge

mal ehrlich: gemeckert wird ja nun genug von mir und weil die dinge gerade insgesamt recht gut laufen, hier mal eine liste von dingen, zu denen ich ja sage:

freunde, länger schlafen, kein terz beim zoll, männlicher wohlgeruch am frühen morgen statt schweiß&bier-gestank im bus, 2 neue wunderbare kameras, flauschige bettdecken, feierabendbier, mandarinen an der zahl, marzipan, mails von a., musik, kaffee, wärmende socken, tee "russische mischung", küssen, warten auf den ersten schnee, ruhe, sylvester in paris, vorfreude, gratiskekse als frühstück, ideen für fotoserien, glühwein, nicht-lustig-törchen, gratisbücher, warmer schal, saubere brille, versagender chef, schnatternde geldautomaten, berlin, bildbände, graffiti, ausflüge, unerwartet gute cds aus dem "groove" magazin, oldschool in-echt-post im briefkasten, ausstellungen, gehaltseingang, schenken, tiramisu, nüscht tun, grinsen, glücklich sein ......

und was is mit euch? hä? HÄ?

p.s.: was ich gerade auch sehr mag, ist beck´s "think i´m in love":

Mittwoch, Dezember 13, 2006

frau doktor hat sprechstunde

weil das jahr fast zu ende ist und ich den interaktiven teil dieses blogs sehr mag (ihr wisst schon: wenn ich sachen frage und ihr immer so smart antwortet), habe ich mir heute doch mal gedacht: "ey alter, dreh den spieß doch einfach um!!".
ihr habt also die einmalige und unglaubliche gelegenheit, mit mir das packende frage&antwort-spiel zu spielen. dinge, die ihr immer schon wissen wolltet und die euch quasi das hirn zerlöchern, wann immer ihr meinen blog lest.

also: den rest der woche könnt ihr mir unter kirsten.gross@gmail.com oder in den kommentaren eure brennenden fragen stellen und wenn es mir beliebt (kicher), werde ich nächste woche einen post mit packenden antworten auf packende fragen erstellen. na, wie schmeckt euch das???

Dienstag, Dezember 12, 2006

hallo vollhonks!

wer von euch auch aus dem ruhrgebiet kommt oder mal in den unvergleichlichen genuß kommt, selbiges zu besuchen, dem sei eine fahrt mit der u17 vom essener hauptbahnhof bis nach gelsenkirchen empfohlen. prekärschichtentoursimus möchte ich es nennen, was sich dort täglich abspielt. gruselige unterhaltungen wie die folgende sind dabei im fahrpreis beinhaltet:

prekärboy 1: ey alter, alter - dein vadder heißt klaus.
prekärboy 2: eeeyyyy... und deiner fritz.
prekärboy 1: ja, klar. und deiner bernd.
prekärboy 2: und dein vadder heisst hans.
prekärboy 1: und deiner helmut, alter.
[...]

aaarrgh. aaaaarrghghhhh.

Montag, Dezember 11, 2006

lebensweisheiten aus 2ter hand

1. versuchen, einen super-job zu kündigen ist wie schlußmachen, wenn man noch verliebt ist
2. zwischen "einkaufsleiter" und "einlaufsleiter" liegt nicht mal eine taste und doch so viel unmut
3. früher losfahren heißt nicht automatisch früher ankommen
4. fahrkartenautomaten haben ein eigenleben und es ist boshaft
5. nur ein sender haben, heisst, "melodien der berge" gucken zu müssen
6. ein kater kann von sonntag nachmittag bis montag halten. er muß nur groß genug sein
7. schlafen hilft.

gute nacht, ihr schneehasen.

Sonntag, Dezember 10, 2006

ich spiel nur...

...an der neuen blogger-beta version rum. seid also nicht irritiert, wenn es hier zwischendurch mal etwas komisch aussieht. so wie jetzt.
datt wird.....

regenponcho/osterei

ich habe das große glück, jede menge kreativer menschen in meinem freundeskreis zu haben. diese tatsache beschert mir unerwartetes im briefkasten, interessantes zu lesen, gutes zu hören, spannendes zu sehen und generell jede menge wunderbare geschenke & dinge.

ganz groß ist da dieser tage der adventskalender von h., der mir jeden tag absurd-wunderbare kleinigkeiten bringt. zusammengestellt nach dem zufallsprinzip bereicherte der kalender, der in form von keinen geschenken in einer kätzchentüte daherkommt, in den letzten 10 tagen mein leben mit den folgenden dingen:

  • tannenbaumkugel
  • schlüsselanhänger-notizbuch mit schweinekopf-applikation
  • rosa ostereianhänger
  • duft-drops zitrone
  • kleines apothekerglas
  • bleistift mit glitter und herzanhänger
  • orangene filzblumen
  • roter regenponcho mit kapuze
  • mini-tuperdose
  • kühlschrankmagneten in fisch- und krabbenform

groß oder groß, das?!!!!

randnotiz

wer von mir instant-tanz-action möchte, muß mich nur an einen ort bringen, an dem "red alert" von basement jaxx gespielt wird. so geschehen samstag nacht. großer tag. große nacht.



Freitag, Dezember 08, 2006

love comes to herne

heute beim essen mit dem neuen star am literatenhimmel den folgenden, verstörenden flyer gefunden:



den text, meine lieben freunde, muß man erstmal wirken lassen. unglaublich....

statt inhalt

letzte woche in berlin:









Donnerstag, Dezember 07, 2006

papa, ich bin schwul

heute super tag gehabt: früh zu "deep, down & dirty" von den stereo mcs, das sich auf dem "dreggische beats"-tape befindet, daß mir durch the one and only shizzle-my-nizzle-tapemixer tine zugesteckt wurde, aufgewacht.
auf der arbeit dann gute mails vorgefunden, mittags mit den jungs einen teller gratis-geflügel mit scharfer sauce abgestaubt, endlich (!) das papier gefunden, das ich schon seit monaten suche, tag rumgebracht, auf der arbeit noch 2 weizenbier mitgehen gelassen, nach hause gefahren und da dann: füße hoch, platten gehört und im großartigen "würdest du bitte endlich still sein, bitte" von raymond carver gelesen. gut so, das alles.

it´s a wonderful night

und jetzt mal wieder bessere musik...röchel....gerade habe ich diese wundervolle bloc party gedöns-seite gefunden, die diverses an remixes und bootlegs parat hält, die mein herz hüpfen & die füße wippen lassen. mehr geht im büro ja nicht. aber wenn ich dazu heute meinen müll trenne geht es ab wie schmitz´ katze. ich sach et euch!

und außerdem: nächstes jahr, 04. mai 2007, berlin: bloc party konzert.

ich habe einen ohrwurm

und ihr dürft mit mir leiden:

fremdfluchen

nachdem ich das gefühl des "fremdschämens" in meinem leben so wunderbar integriert und perfektioniert habe, gibt es heute was neues für mich und somit auch für euch: fremdfluchen!
ta-daaaahhhhh!

wer nicht seine eigene stimme hergeben mag, um spaß-anrufe zu tätigen, kollegen die meinung zu sagen, zu kündigen, beziehungen zu beenden oder was auch immer, bedient sich nun an der bizon soundmachine.
ein spaß für jung und alt. meine favoriten sind natürlich ironside 1 & 2. enjoy.

Mittwoch, Dezember 06, 2006

the teaser in me is the teaser in you

während meines berlin-aufenthalts in der letzten woche habe ich das folgende buch "erworben" und möchte es fortan stückweise mit euch teilen. weil es das beste ist, was man für 50 cent (oder so) auf dem buchmarkt derzeit erhält. und überhaupt.

schnallt euch jetzt schon mal an, ergötzt euch am cover und freut euch. später mehr.

Dienstag, Dezember 05, 2006

leaving berlin never easy

originalauszug aus einem mitgehörten gespräch im bus zum alexanderplatz:

frau: ich will weg aus deutschland.
mann:hmmmm....
frau: einfach irgendwo hin, wo es wärmer ist als in deutschland!
mann: nach leipzig!!??

da muß man schon mal ins fäustchen kichern.

Montag, Dezember 04, 2006

ich habe

  • augenringe
  • schlechte laune
  • schlafdefizit
  • dieses miese wetter nicht bestellt
  • meinen schirm vergessen
  • gerade große lust, klar schiff in meinem leben zu machen
  • ein labberiges käsebrötchen
  • heute zum ersten mal in meinem leben einen headhunter-anruf erhalten [hab ich es jetzt geschafft ???]
  • kein bock
  • kein nerv
  • keine schokolade im haus
aaarrrgggghhhh!

und was habt ihr so???

Sonntag, Dezember 03, 2006

return of irgendwas

bin:

wieder da
müde
glücklich

das soll für´s erste reichen.....

Mittwoch, November 29, 2006

boarding completed, ready for takeoff

so, ihr puschelgesichter. dies ist der vorerst letzte eintrag in dieser chronik des grauens. keine angst, ich hör nicht auf. ich fahr nur wieder weg.

es geht nach berlin und ich freue mich wie doof. ich habe es geschafft, alles notwendige in mein putziges arztköfferchen zu stopfen und so fahren ich, jede menge klamotten, viel zu wenig schuhe, eine eigentümliche dvd-zusammenstellung, meine kamera und anderes gedöns gleich los in richtung börlin-ciddy.

benehmt euch, während ich weg bin. das mir keine klagen von den nachbarn kommen!

demnächst mehr aus dem hauptstadt-studio.....

wir haben einen gewinner

leser, freunde, schafshüter-
in der jährlichen suche nach dem blödesten zeitschriften-titelblatt habe ich schon einiges gesehen, aber seit dieser woche haben wir einen frühzeitigen gewinner:

mir fehlen die worte. ehrlich.

Dienstag, November 28, 2006

fun for me

heute ist in der firma außer mir irgendwie niemand zugegen, was mir erlaubt, folgende dinge zu tun :

  • das großartige lied "launisches mädchen" von den "roten gitarren"(!!!) sehr sehr laut hören
  • immer wieder ausschnitte aus der bonus-dvd von "stirb langsam - jetzt erst recht" gucken
  • bei flickr nach dem tag "food" suchen und hunger bekommen
  • füße aufn tisch
  • mir die frage stellen, wo mein fusselrasierer abgeblieben ist. ich vermute ihn in einer wohnung in wuppertal. ist dem so, mann?
  • mich auf morgen freuen
  • hullahoopreifen nutzen
  • abwarten und tee trinken


Montag, November 27, 2006

"hör auf zu lachen wie ein fdp-wähler!"

manche tage fangen gut an, werden dann in ihrer gutheit von dämlichen telefonaten jäh unterbrochen und enden damit, daß man [vor lauter verzweiflung??] sich über ein bild von chevy chase schlapp lacht. heute ist so ein tag.

gute nacht.

Sonntag, November 26, 2006

der sand ist auf 4 runter

weihnachten nährt sich bedrohlich. zum einen erzählen uns das ja schokoweihnachtsmänner seit mehreren monaten und zum anderen kommen viele von uns im ganzen land jetzt in den genuß, wolle petry´s schreckliche versionen von weihnachtsliedern hören zu müssen, sobald man die innenstadt betritt. meine persönliche weihnachtsrundherumhölle manifestiert sich aber in den folgenden dingen, die mir alle an diesem wochenende "passiert" sind:
  • die bekackten coca-cola-werbe-weihnachtstrucks sind wieder da und werden "musikalisch" (nennen wir es mal freundlich so) begleitet und angekündigt von sarah connor. horror.
  • man kann die scheiß bösen weihnachtstassen wieder runterladen. das freut debile kollegen. mich aber nicht.
  • last christmas von wham. es ist, wie jedes jahr, wieder zurück. es wird mir auf den keks gehen. es wird ein ohrwurm sein. ich werde es mitsingen. schlimm - wie jedes jahr.

ach ja...und nicht vergessen:




Samstag, November 25, 2006

regentage

da hat man endlich mal freizeit, könnte fotographieren und was geht? regen. fast den ganzen tag. und wenn´s nicht regnet ist es halt grau. hmpf. bleib ich also drin und guck, was so in den untiefen der schränke ist. resultat:





schlimm, wie viel spaß sowas macht. schlage ich jedem von euch auch vor. resultate (bzw. links zu selbigen) nehme ich gerne an.

ach ja...auch nicht zu vergessen: das hier:

Freitag, November 24, 2006

heute

  • gearbeitet von früh bis spät
  • sehr oft "the only one" von gemini/dangermouse gehört
  • festgestellt, daß man die james bond-badehose, in der daniel craig so "dekorativ" aussieht, kaufen und verschenken kann...schlimme ideen bemächtigen sich meiner
  • "easy to love" von slut wiederentdeckt. freude.
  • endlich wieder mit vernünftigen kopfhörern unterwegs gewesen. schluß mit beschämtem blick weil wegen den gay-kopfhörern, die ich nun viel zu lange am start hatte. puh.....
  • stolz wie oskar meinen echten xerox-ausweis entgegen genommen. nun vollständiges mitglied des großkonzerns: ich.
  • blödsinnige schaf/schäfer-reime beim warten auf bus&bahn&zug erdacht und gekichert
  • ersguterjunge.....
  • ach ja, natürlich auch das hier:

schmiererei im bild natürlich total gewollt. call me neo rauch. nee, besser nicht.

Donnerstag, November 23, 2006

countdown - asoziationskette

werden wir mal wieder interaktiv! raus aus dem aufkommendem winterdepressionsblues! bauen wir aus gegebenem anlaß eine lustige asoziationskette. heute zur zahl "7". was fällt euch ein?

(und wer mir hier mit den motherfucking 7 zwergen, die diese dreckswurst von otto walkes für immer verdorben hat, kommt, kriegt es mit der kasparklatsche!)

Mittwoch, November 22, 2006

Dienstag, November 21, 2006

meinungen formen für anfänger

soviel vorweg: ich finde amokläufe von derangierten jugendlichen fürchterlich, keine frage. zeigt es mir doch auf sehr deutliche art & weise, wo unsere gesellschaft in manchen teilen angekommen ist.
was mich aber wirklich & jedes mal richtig fuchsig macht, sind die "computerspiele sind an allem schuld"-tiraden derer, die offensichtlich gerne nach einer einfachen lösung des problems suchen. im ernst: gibt es da eine "karteikartenbox für den notfall", aus der politiker kärtchen mit vorgefertigten meinungen ziehen können????

das computer-, gewalt-, todes- oder brutalospiel (in sachen wortfelder ist man ja da wenig kreativ) ist also schuld an dem amoklauf und muß verboten werden. gääähhnn! wie oft hatte man das schon und wie billig ist bitte dieses abgenudelte forderung?
da möchte ich virtuell heute früh den grünen auf die schulter klopfen, die dazu gesagt haben, daß nicht das egoshooter-spiel das problem sei, sondern die tatsache, daß es in unserer gesellschaft möglich ist, sich unbemerkt und komplett abzuschotten und in seiner egoshooterwelt zu versumpfen.

es ist nicht das verkackte spiel und es wäre meiner meinung nach allen (opfern wie tätern) sehr geholfen, wenn man diese tatsache mal endlich an sich heranlassen würde. wie viele menschen (ich eingeschlossen) spielen auch nicht gerade zimperliche gewaltspiele, gehen aber eben nicht in den nächsten laden und bewaffnen sich bis an die zähne?
nicht falsch verstehen: ich gehe schon davon aus, daß diese spiele die hemmschwelle senken können, aber kann es wirklich so einfach sein, daß dies auch der auslöser für einen amoklauf ist?
wie gesagt: ich spiele solche spiele auch und ich habe einen chef, dem ich wenig gutes wünsche, aber ziehe ich deshalb los und mache ihn mit einer uzi platt? nein.

augenwischerei is the word.....


Sonntag, November 19, 2006

playlist für diese woche:

ooh la - the kooks (!!!!!)
i don´t care as long as you sing - beatsteaks
take me out - franz ferdinand
risingson - massive attack
violet - hole
jigga what/faint - jay-z&linkin park
ava adore - smashing pumpkins
you´re so great - blur
the boxer - chemical brothers
i´m your man - leonard cohen
moving - supergrass
familiar feeling - moloko
i just came to tell you that i´m going - jarvis cocker
carbonara - spliff
blow your mind - jamiroquai
rome in the rain - philip boa

tip der woche

ich muß sagen, daß ich schon recht lange sehr viel für die "collision course" von jay-z und linkin park übrig habe. eine cd für fast alle gelegenheiten: wut, noch mehr wut, aggression, busfahren, radfahren zum stressabbau, asi-cruisen, generelles tanzen, hausarbeit etc.

heute jedoch habe ich noch eine super verwendung gefunden: cd laufen lassen und dabei ohne ton den musikanten-stadl gucken. hat viel unfreiwillige komik. aber gut!

Samstag, November 18, 2006

hmmmmm.....

nächste woche auf der speisekarte:

und nächste woche rufen wir dann in der metro an & bestellen 20 kg feinsten luchsbraten. ich muß jedes mal wieder lachen, wenn ich das bild angucke. nimm schön weiter die medikamente....; ).

Freitag, November 17, 2006

neue serie: wie heißt denn deine pizzaria?

gestern abend erst wieder festgestellt: es gibt eine menge pizza-restaurants, die echt blöde namen haben. der inbegriff des neonröhrenlandes heisst pizzeria romantica, unsere firmen haus und hof pizzeria trägt den klangvollen, aber grammatikalisch grotesk falschen namen "bella beppone" und heute flatterte nun das ins haus:

bella bellissimo??? was soll denn das bitte heißen? da täuscht mich auch der gezeigte fetakäse nicht über die sprachlichen mängel hinweg. trotzdem will ich mehr davon. ich werde mich auf die suche nach mehr doofen namen dieser art machen. eine serie, eine serie!

und während ich suche, könntet ihr mir mal verraten, was der blödeste pizzabudenname ist, den ihr so kennt. danke, setzen.

bekackt!

gerade festgestellt, daß quadro nuevo am 27. november in der philharmonie essen auftreten und die scheiße natürlich schon ausverkauft ist. für alle füchse unter euch, denen quadro nuevo tragischerweise nix sagt, zitiere ich hier die veranstaltungsankündigung der philharmonie essen:

"Russische, skandinavische und orientalische Tangos verschmelzen mit Balkan-Swing und spanischer Gitarrenkunst. Aus französischen Schlagern und fast verklungenen italienischen Liedern zaubert das Quartett bitter-süße Stimmungen zwischen Melancholie und Lebensfreude."

bekackt, bekackt, bekackt. BEKACKT!

Donnerstag, November 16, 2006

wo sucht anfängt

habe gerade eine ganz heftige feta-gutfind-phase. jeden tag esse ich feta. in den unterschiedlichsten darreichungen. gerade das letzte stück der heutigen ration verputzt und dabei ein großes wunderbares glas rotwein herbeigewünscht. muß ich mir sorgen machen?
we drink on the job.....
nachdem einige menschen in meinem näheren umfeld mir von tauschticket erzählten und deren eigener umgang mit dieser tauschbörse langsam, aber sicher, in etwas, was man getrost "heftige sucht" nennen kann, abdriftete, beschloß ich gestern, mir das ganze auch einmal anzuschauen.

ich würde es nie übers herz bringen, bücher wegzuwerfen und finde, tauschticket ist da ein guter weg, die dinger los zu werden und selber wieder mehr bücher zu erstehen, die man tatsächlich haben will.
während meines gestrigen erstbesuches entdeckte ich viel gutes (ich sach nur henry miller erstausgaben....!!), aber auch das hier:

es kann nicht alles immer super sein.

Mittwoch, November 15, 2006

in meinem kopf

ist "senora fuck" nicht der absolut besteste name für eine begleitservice-agentur, den man je gehört hat ? geht mir nicht aus dem kopf. muß dauernd darüber lachen. ist leider nicht von mir. trotzdem.

aber kuß is nix

freunde des geschriebenen wortes - entschuldigt die hier herrschende flaute, aber wenn ich mein leben in 3 worten zusammenfassen müsste, wären es gerade arbeit, arbeit und arbeit.
bekackt!

Sonntag, November 12, 2006

kunst für montag I

der rauch

das kleine haus unter bäumen am see.
vom dach steigt rauch.
fehlte er
wie trostlos dann wären
haus, bäume und see.

(bert brecht)


gestern festgestellt: im september wurden bei sotheby´s unter anderem die brillen von brecht versteigert. ich balle die fäuste und ärgere mich. wie gerne hätte ich eine gehabt....

unterbinden. sofort.

ich gestehe: ich hatte ein sehr faules wochenende im bett, bei dem ich neben musikhören, bücherlesen und pläneschmieden auch fernsehgucken auf dem "aktions"-plan hatte.
dabei musste ich feststellen, wie viele - teilweise wirklich nervtötende - werbespots es mittlerweile zum thema mehrwertsteuererhöhung gibt. aaaargghhhh!
vor allem nachdem ich den schlimmsten von allen (ein großes monster in form einer 19 bringt angst und verderben über eine typisch deutsche h&m-tchibo-douglas-karstadt-einkaufszone und wirbt letztendlich für skoda) 3 mal gesehen hatte. auch nicht besser: die ich-scheiß-auf-19-prozent-werbung von kik. und lasst mich nicht von der saturnwerbung anfangen......

ich bin so genervt, daß ich ernsthaft eine über-arrogante pro-mehrwertsteuerkampagne überlege. mein slogan: 19% - mir doch egal, was es kostet!!
ich will buttons! flyer! kullis! poster von mir, wie ich mit einem haufen freunde kichernd an der kasse von irgendwas stehe und man schon aus 50m entfernung sieht, daß wir da gerade eine menge zeug kaufen und es uns egal ist. so was halt.

ich sehe es schon: das bundesverdienstkreuz ist mein. und der fdp-vorsitz auch. : )


Samstag, November 11, 2006

sankt martin mit rammstein

okeh....das licht ist schlecht, der ton eigentlich auch, aber lehnt euch kurz zurück und absorbiert den sonst fast unbeschreibbaren horror eines sankt-martin-umzuges, der hier digitalisiert wurde.
die marschmusik. das röcheln. die erkenntnis!



scheiss gluehwein on Vimeo

Freitag, November 10, 2006

freiwillige vor

ach menno...ich habe gestern bei einer größer angelegten upload-session gemerkt, daß mein account bei flickr kein pro-account mehr ist, der es mir ermöglicht, bilder bis zum abwinken hochzuladen. nun bin ich auf 20 mb pro monat limitiert, die ich schon längst erreicht habe.

passend dazu bin ich gerade so derbe pleite, daß ich mir keine erneuerung des pro-accounts leisten kann. hat nicht einer von euch eine kreditkarte und möchte mir für nicht 50$, nicht 40$, nicht 30$, sondern für den UNGLAUBLICH niedrigen preis von nur 24,95$ ein jahr lang einen account spendieren??
als gegenleistung gibt es mindestens ein jahr lang dankbarkeit und gerne auch eines meiner "werke" in gedruckt. 1a chance, sach ich mal....; ).

Donnerstag, November 09, 2006

und morgen

habe ich offensichtlich und recht überraschend frei! juchee! ich sage mal: es riecht nach fotographiertag!

womit man mich erfreuen und beschäftigen kann

aus.
und an.

an dieser stelle nochmal: danke. sehr.

in 20 stunden

kann man...
  • (theoretisch) einmal nach new york und wieder zurück fliegen
  • einen kompletten geburtsvorgang hinter sich bringen
  • 5 mal zur arbeit und zurück fahren, wenn man da arbeitet, wo ich arbeite
  • eine staffel LOST gucken
  • sein ganzes hab und gut beim pferdesport verwetten
  • es nach hiddensee schaffen
  • seine wohnung mal endlich aufräumen
  • sich verlieben
  • 20 stunden lang schlafen (gruß an a. an dieser stelle..)
  • nach kreta fliegen und sich da zum affen machen (kicher...)
  • versuchen, goffman´s rahmentheorie zu begreifen
  • einmal den gesamten kleiderschrankinhalt waschen und trocknen
  • es nicht bewerkstelligen, einen gestörten idioten von dem dach eines gefängnisses zu holen

Mittwoch, November 08, 2006

hände hoch für endorphine

ich komme scheinbar langsam in ein alter, in dem leute im freundes- und bekanntenkreis gerne mal anfangen zu joggen und die schlimmen unter ihnen erzählen dann nicht von wadenkrämpfen, muskelkater, röchelnder atemlosigkeit, sondern lieber von neuer ausgeglichenheit und dem ominösen "runner´s high". offensichtlich ist dies ein superzustand, den man erreicht, wenn man nur lange genug an einer hauptverkehrsstraße mit massivem verkehrsaufkommen entlang rennt.

nun ja....ich habe heute wieder bemerkt, daß man diesen zustand auch bestens erreichen kann, wenn man 3 nächte hintereinander nicht mehr als 3 stunden schläft! ich habe eine derartig gute laune, daß ich mich selber kaum aushalte. ein wenig gruselig, aber gut. super zu diesem gemütszustand passt übrigens "feeling good" von nina simone. heute morgen im ewigrepeat gehört...wunderbar.

auch gut:

Dienstag, November 07, 2006

neues aus der tüte

diejenigen von euch, die schon mal das (zweifelhafte) vergnügen hatten, eine uni von innen zu sehen, kennen sie vielleicht: die unicum-wundertüte, die gerne mal zum semesterstart verteilt wird und immer so supersachen wie ausrangierte mcdonald´s-plüschschwein, kondome, tonnenweise werbung, deo und ähnliches enthält.
heute war an der uni bochum wieder tütentag und abgesehen von den oben genannten inhalten bot die tüte auch folgendes:

feine küche? auf dem campus? für studenten???? und das dann auch noch von "bad reichenhall" in dieser übel gestalteten verpackung?
ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich immernoch viel zu müde bin oder daß der white russian auf nüchternen magen von gestern abend seinen tribut fordert (ich werde alt. definitiv.), aber manchmal denke ich einfach: unicum-team, was habt ihr euch gedacht?

Freitag, November 03, 2006

ach, schon wieder wochenende.....

....noch stellt sich etwas arbeit in den weg, aber in wenigen stunden heißt es dann: füße hoch, bierkanne auf, rein in den ballonseidenen anzug und den countdownzettel für "wetten daß" hervorgesucht.
okeh, ganz so ist es nicht. eher:

+ beim brettspielen haushoch verlieren
+ anderleuts chips fressen
+ endlich eine mail zu ende schreiben (an dieser stelle 1000 mal entschuldigung an a.)
+ mich auf montag freuen
+ stimme, hals & bronchen kurieren
+ dreckwäsche waschen
+ einen wahrscheinlich grauen sonntag im bett verbringen
+ vielleicht haare in eine art frisur verwandeln lassen
+ den wald der rülpsenden füchse bauen
+ mentale einkaufsliste für den nächsten ikea-besuch erstellen
+ hiddenseebilder sortieren
+ schlafen
+ pickel loswerden
+ mit mandarinen jonglieren und mit pfefferminztee gurgeln. nicht umgekehrt.
+ prophylaktisch grinsen

euch wünsche ich ein schönes wochenende. ob drinnen oder draußen oder im offen strafvollzug. ich mach da keine unterschiede....!

dinge, die ich haben will - teil 1

2 dinge vorweg: ich mag kinderbücher, aber ich hasse diese neumodischen bücher für kinder, die sich primär um solche dinge wie korrekt abgelegten stuhlgang oder soziale kompetenzen drehen. unsägliche themen, die unsäglich aufbereitet werden. meiner meinung nach sollten eltern ihren kindern solche "inhalte" beibringen.
bücher hingegen sind für die phantasie da. sie sollen kinder in eine andere welt reisen lassen und ihre vorstellungskraft anregen.

wenige neue bücher erfüllen heutzutage diese kriterien. umso erfreuter war ich, als ich neulich las, daß die "this is...." reihe von miroslav sasek neu aufgelegt, zu denen er zwischen 1957 und 1974 in seiner zeit als reiseleiter inspiriert wurde. wunderbare illustrationen begleiten die streifzüge durch städte und länder. großartig und definitiv das geld wert!

Donnerstag, November 02, 2006

das nur am rande.....

.....wenn euch jemand ein treffen in "einer schummrigen kaschemme mit angenehmer musik und kerzenschein. fernab von alltag, tageslicht und hautunebenheiten...." vorschlägt, ist es an euch, dem enthusiastisch zuzustimmen...

on my desk

neulich fand ich einen sehr netten blog namens "on my desk: creative folk share the stuff on their desks". ich mag es immer sehr zu sehen, wie es bei anderen aussieht. sind sie so chaotisch wie ich? fliegt bei anderen auch alles herum? sind bei denen auch stapelweise bücher/zeitungen/zeitschriften rund umsbett verteilt? da es momentan echt zu peinlich ist, ein foto meines daheim-arbeitsplatzes zu machen, poste ich als referenz und ungefähre richtlinie dies hier:
immer wieder frappiert es mich, wie leute es schaffen, daß ihr zuhause und besonders ihr arbeitsplatz so aussehen:


diese ordnung. unglaublich. sei´s drum: die seite ist ein angenehmer zeitvertreib für wohnvoyeure wie mich und daher recht empfehlenswert.

Dienstag, Oktober 31, 2006

neulich im urlaub

kaum zurück hat mich ein wenig krankheit überrollt (oooohhhhhhh......) und so fehlt mir noch ein wenig der elan, um bissige kommentare über den humanitären auftrag der bundeswehr oder pfadfindergruppen in großraumabteilen zu schreiben. ergötzt euch statdessen doch mal an hiddenseeimpressionen:

leuchtturm

winddrachen

1a qualle

meer & getier

sonnenaufgang

Sonntag, Oktober 29, 2006

zurück für gut

hallo freunde und kätzchenliebhaber!

ich bin zurück von einer woche wunderbarem und erholsamen inselurlaub und habe die ein oder andere geschichte oder neue weisheit für euch parat. bevor ich diese aber an euch weitergebe, kommt erstmal das übliche: schmutzwäsche aus demkoffer befreien, schmutzwäsche waschen, alle über die rückkehr informieren etc.!
baldigst also mehr. zunächst das:

draufklicken und touristenkreativität entdecken...

Samstag, Oktober 21, 2006

ich packe meinen koffer und packe ein:

  • jede menge warme bekleidung
  • intakte strümpfe
  • gummistiefel
  • friesennerz in quietschentengelb
  • notizbuch
  • stifte an der zahl
  • nikon d50
  • polaroid propack
  • 2 pakete 699-film
  • stativ
  • amos oz "eine geschichte von liebe und finsternis"
  • orhan pamuk "rot ist mein name "

richtig gelesen, meine flauschigen fledermäuse: ich packe meinen koffer und das nicht ohne grund. morgen mache ich mich auf den weg in den verdienten und sehnlichst herbeigesehnten urlaub und lasse euch allein.

ich werde auf hiddensee weilen und dort ausruhen, fotographieren, schlafen, lesen, anderen leuten auf den zeiger gehen, bernstein statt phosphor sammeln, über dünen stolpern, sonne (hoffentlich) genießen, briefe schreiben, karten auch, rad fahren, spazieren gehen, noch ein wenig mehr schlafen und dann nach 6 tagen zurück kommen.

ich hoffe sehr, daß ihr mir in der kurzen computerlosen zeit nicht abhanden kommt und in der nächsten woche wieder hier seid. benehmt euch und seid glücklich.

Freitag, Oktober 20, 2006

creepy pathological little gifts

kommt mir bekannt vor. wer ähnlich fühlt, hebt nun und unmißverständlich die unzureichend bestrumpfte faust (keine angst, es ist ein insider)!!!

Donnerstag, Oktober 19, 2006

lange vergessen

und gerade wiedergefunden: "bit part" von den lemonheads. nun: kopfhörer auf und anlage hoch gedreht. guter tag.

I want a bit part in your life / a walk on would be fine
I just want a bit part in your life / a bit part in your life
I want a bit part in your life / a walk on would be fine
I just want a bit part in your life / a bit part in your life
a little more than a cameo / nothing tramatic when I go
I want a bit part in your life / a walk on would be fine
I just want a bit part in your life
I want a bit part in your life / rehearsing all the time
I just want a bit part in your life a little more than a stand in won't need repremanding

don´t you worry, i´m totally alright


gerade gemerkt: es geht mir gut!!!!


was vom tage übrigblieb

bitte beachten: den hammer-crazy-catchy werbeslogan