Mittwoch, Juli 05, 2006

hitze vs. verstand

es ist warm. das wissen wir alle. das spüren wir alle und schwitzen ist unser aller hobby geworden. geschenkt, das. was mich aber immer wieder und jeden sommer auf´s neue fasziniert, sind die momente, in denen die hitze offensichtlich den verstand einiger mitbürger überholt. hier ein paar impressionen aus meinem crazy-langweiligen dasein als pendlerin im nahverkehr:

I. gestern nachmittag im überfüllten zug von düsseldorf nach hause:

es ist voll, denn es ist halbfinale in dortmund. hunderte enthemmte fans nutzen den gleichenzu gwie ich und beginnen ihre feier bereits auf dem weg zum stadion. das ist kein problem. was hingegen ein problem darstellt, ist der offensichtlich ebenfalls enthemmte mann, der mir gegenüber sitzt und plötzlich eine obskure unterhaltung mit der frage „stört es sie, wenn ich mich ausziehe?“ beginnt. hier der rest der unterhaltung:

moi: wie? ausziehen?
mann: ja, es ist doch so heiß.
moi: trotzdem kein grund sich auszuziehen.
mann: wenigstens die hose????
moi: ich denke nicht.
der mann verschwand dann pikiert. ich war wohl nicht enthemmt genug.

II. heute früh in der u-bahn zur arbeit:

eine alte dame schließt zwei fenster der u-bahn, da sie wohl zu viel von der wirklich kalten luft abbekommt. verständlich eigentlich. nicht so für die frau (ca. mitte 40), die daraufhin aufsteht und mit den freundlichen worten „jetzt reicht´s aber, alte. das scheiß fenster bleibt auf, auch wenn du die mittelohrentzündung deines lebens bekommst!“.

III. wieder heute, diesmal in der bahn nach hause am nachmittag:

ein haufen jungs, alle um die 11 jahre alt, sitzen in der bahn und bekommen eine 15-minuten-unterhaltung hin, die sich ausschließlich darum dreht, auf dinge oder menschen zu zeigen und diese als „schwul“ zu deklarieren. um meine und eure hitzegebeutelten hirnzellen zu schonen, gebe ich keinen auszug aus diesem packenden trip in die welt der hardcore-lingustik.

jungs & mädels da draußen: isch hab angst! wohin soll uns das noch führen?

Keine Kommentare: